Planpartner AG

Die Planpartner AG ist eine unabhängige Aktiengesellschaft. Unser Kerngeschäft sind Dienstleistungen in den Bereichen Raumplanung, Städtebau und Entwicklung. Ein Schwerpunkt im Bereich Entwicklungsplanung bildet die Durchführung von Wettbewerben unterschiedlichster Art. Unsere Auftraggeber sind Gemeinden und Städte, Regionen, Kantone und der Bund sowie weitere Auftraggeber wie Baugenossenschaften, Finanzdienstleister, Generalunternehmungen, Familienstiftungen u.a.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch:

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und transparente Verfahren unter Einbezug aller Betroffenen;
  • Suche pragmatischer Lösungen für Aufgabenstellungen im physischen Raum im Umfeld zunehmend komplexer und vielfältiger werdender Rahmenbedingungen.

Je nach Aufgabe erfolgt eine eingespielte Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachleuten (Verkehrsplaner, Architekten, Landschaftsarchitekten, Baukostenplaner, Juristen, Immobilienfachleute, Umwelt- und Sozialwissenschaftler). Damit können interdisziplinär erarbeitete Gesamtlösungen angeboten werden.

Team

Die sechs Partner Heinz Beiner, Urs Brüngger, Lars Kundert, Urs Meier, Stephan Schubert, Christoph Stäheli bilden zusammen mit Susanne Frohn die Geschäftsleitung der Planpartner AG. Insgesamt beschäftigt unsere Firma rund 30 Mitarbeitende.

Wir bilden ein Team mit Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Raum- und Siedlungsplanung, Landschaftsplanung und Kulturingenieurwesen. Die Ausbildung von Raumplanungszeichner-Lehrlingen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir arbeiten in überschaubaren und leistungsfähigen Teams und pflegen eine einfache und klare Organisations- und Entscheidungsstruktur

Aus der Firmengeschichte

Die Planpartner AG besteht seit 1973. Sie ging unter der Führung von Martin Steiger und Luzius R. Huber aus dem Planungsbüro Steiger (vormals Haefeli Moser Steiger) hervor, welches in die Fachbereiche Architektur (neu Steiger Partner AG) und Raumplanung (neu Planpartner AG) weiterentwickelt wurde.

Als Pioniere der Raumplanung können die Gründer der Planpartner AG rückblickend bezeichnet werden, gab es doch zu dieser Zeit weder Raumplanungsgesetze noch grosse Raumplanungserfahrung. Beide prägten die Entwicklung der Raumplanung massgeblich mit.

Seit 1995 wird die Planpartner AG von langjährigen Mitarbeitern erfolgreich weitergeführt – Raumplanung, Städtebau und Entwicklung bilden nach wie vor die Schwerpunkte.